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Mittwoch, 15. Dezember 2010

Die Dinge des Lebens

Heute muss es einfach mal sein, heute muss ich mich beschweren.

Wer kennt das nicht? Schule hier Schule da, Prüfung hier Prüfung da, Stress.
Aber ich muss sagen, diese "Tests" die wir hier in der Schweiz haben sind nichts.
Klar, ich mache Fehler, schreibe dann eine schlechtere Note als erwartet, aber diese Tests hier sind einfach Kinderkacke die dir von den Lehrern mundgerecht, mit Lätzchen, eingeführt wird.

Ich rede nicht von Prüfungen, also Prüfungen, wie ich sie aus dem Gymnasium in Deutschland kenne, sondern ich rede von Tests die von den Lehrern so gross als Prüfungen tituliert werden und dann peinlich einfache Multiple Choice Aufgaben sind, und sie überall zehn Augen zudrücken, weil man das ja Thema gerade erst kennengelernt hat und man will die Schüler nicht zu sehr unter druck setzen ("Die Noten sollen ja belohnend sein, nicht bestrafend", zitat eines Lehrers). Ich meine, eine Karolingische Minuskel ist ja natürlich genau das gleiche wie die Humanistische Minuskel, darum heissen sie ja unterschiedlich und da man den Schüler nicht zu sehr bestrafen will, gibt man dann halt eben doch den ganzen Punkt, weil man ja Minuskel geschrieben hat. Schlau. ;)

Ich rege mich nicht wegen den Tests auf, ich meine, ist doch super, wenn man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Ich rege mich auch nicht über die Lehrer auf. Die meisten sind gute Lehrer, motiviert uns etwas beizubringen, finde ich gut (ich kenne das nämlich aus Deutschland nicht). Was mich aufregt sind saudoofe hirnamputierte Schüler.

Warum es mich aufregt?
Wenn wir schon scheisseinfache Tests bekommen, wir sogar über vier Wochen zeit haben, zu lernen, der Lehrer sich sogar 2 Stunden im Unterricht die Zeit nimmt und mit uns zusammen das Thema lernt, dann finde ich, ist es einfach peinlich wenn man es nach dem 10. mal wiederholen immer noch nicht checkt.

Beispiel:

Unsere Prüfung nächste Woche handelt von Schriften. Wir müssen ca. 30 Schriften lernen, von denen etwa 10 Schriften gefragt werden, die wir dann mit Namen und Klassifikation benennen müssen. (HALLO gehts noch einfacher?) So. Ich lerne also seit 2 Wochen und konnte alle Schriften schon nach ein paar Tagen auseinanderhalten, lediglich die Namen bereiteten mir noch Probleme, aber die waren nach ein zwei Tagen intensivem Lernen auch drin.
So. Wie oben gesagt übt unser Lehrer knapp 2 Stunden jeden Montag mit uns zusammen per Beamer, indem er die Schriften projiziert und jemanden aufruft, der dann Namen und Klassifikation nennen muss. Keine Benotung, kein Stress, kein meckern wenn man es nicht weiss, die anderen helfen, geben Tipps, alles easy.

Und trotzdem, trotz dem ganzen Zucker der einem in den Arsch geblasen wird, gab es einen, der wirklich keine, also wirklich KEINE einzige Schrift auch nur irgendwie richtig benennen konnte. Bei manchen Schriften dacht ich okay, aber bei manchen hätt ich vor Fremdschämen meinen Kopf am liebsten im Bildschirm versenkt, und zwar mit einem grossen Knall.
Ich möchste wirklich nicht lästern, unhöflich oder respektlos sein, aber wer bei dieser Schrift hier:

sagt, dass es eine serifen BETONTE antiqua ist, der sollte sich eindeutig mal überlegen, ob er in der schule überhaupt aufpasst, oder ob er was am auge hat, oder sonst irgendwie einen Schaden davongetragen hat. (Die Schrift heisst übrigens Bodoni und ist eine Klassizistische Antiqua. Eben weil sie kaum betonte Serifen hat). Ihr denkt jetzt bestimmt "Öh woher soll ich jetzt wissen was serifenbetont is, du regst dich unnötig auf, der hat das bestimmt auch nicht gewusst."
Ich zeig dann mal eine serifenbetonte Schrift:

Darf ich vorstellen? Rockwell, Serifenbetonte Antiqua.
Serifenbetont bedeutet einfach nur, dass die Serifen stark betont sind. (Serifen sind die kleinen Füsschen auf denen die Buchstaben "stehen") und genau aus diesem Grund, ist die Bodoni sicher keine Serifenbetonte Antiqua. Und wer das nicht auseinanderhalten kann ist für mich dumm. Dumm, oder einfach nur faul.
Wenn ein Laie(also in meinen Augen jemand, der sich jetzt nicht 4 wochen intensivst im Unterricht mit diesen Schriften immer und immer wieder auseinandergesetzt hat, ich bin selber keine Expertin ), sagen würde dass die Bodoni eine serifenbetonte Antiqua ist, wär mir das egal.

Aber wenn es ein Monsieur "Ich kann eh alles, ich weiss alles, ich brauch nix lernen, ich zeichne lieber hässliche Grafitti" ist und dann im Unterricht folgendes Theater von sich gibt:

Lehrer lässt Bodoni projizieren, ruft Monsieur X auf.
X: ähh ehh ich weiss es, man *gezeter*
Lehrer: Ja, den Namen?
X: ja den Namen nicht, aber ich weiss welche es ist.
Lehrer: Vielleicht nennst du erst mal die Klassifikation, vielleicht fällts dir ein
X: Es ist auf jeden fall eine Serifenbetonte Antiqua.
*raunen geht durch die Klasse*
Lehrer: *ironisch* genau, weil sie ja einen starken fein-fett Kontrast hat, besonders fett ist sie ja bei den Serifen.
X: ja genau, ist bestimmt die Rockwell.

dann ist er für mich einfach nur ein peinlicher, hirnverbrannter Vollidiot.

Und am Schluss wundert er sich dann, dass er eine beschissene Note hat.
Na ich wünsche mal frohes Lernen.

3 Kommentare:

  1. Du wärst überrascht, wie viele hirnverbrannte Vollidioten es tatsächlich da draußen gibt... Warum sollte da nicht auch einer bei dir im Kurs herumlungern? ;)

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  2. Von einem Grafikerlehrling erwarte ich ein vorhandenes Interesse an Schriften (warum sonst besucht er diese Klasse bzw. absolviert die Grafikerlehre?) und da wir nicht umsonst Typografie und Schriftenerkennung haben und unser Lehrer ein unglaublich Engargierter Mann ist, finde ich es einfach frech nach der 3. Woche immer noch keine Ahnung zu haben.

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  3. Ist natürlich dein gutes Recht sich darüber aufzuregen. Und dafür sind Blogs ja auch da, um ein bisschen Dampf abzulassen... ;)

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